Sozio-emotionale Auffälligkeiten

Im Rahmen der Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen einen Überblick über psychologische Auffälligkeiten bei Kindern und die Diagnostik und den Umgang mit sozialemotionalen Auffälligkeiten im Schulalltag kennen. Hierdurch sollen sie zu einer ersten Einschätzung und einer prozessorientierten Diagnostik befähigt werden.

Warum begegnen uns so viele auffällige Kinder?
„Aufgrund der zunehmenden Heterogenität im Klassenzimmer stehen Lehrerinnen und Lehrer vor der Herausforderung, eine adäquate Lernumgebung und einen Entwicklungsraum für Kinder mit verschiedensten emotionalen und sozialen Problemen zu gestalten. Bereits im Grundschulalter sind psychische Auffälligkeiten in gleicher Häufigkeit wie im Erwachsenenalter vorzufinden. Jedoch sind die Symptome im Kindesalter unspezifischer und können von Lehrerinnen und Lehrern schwerer erkannt werden. Daher ist es wichtig, den Lehrkräften wichtiges Wissen über die Probleme der Kinder zu vermitteln, so dass den Kindern frühzeitig
geholfen werden kann.“

Lars Orbach
wiss. Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen und praktizierender Psychotherapeut.

Aktuell

Die Fortbildung besteht aus 3 aufeinander aufbauenden Sitzungen. Die 1. Sitzung führt in die Thematik ein und bereitet mit Fallbeispielen aus der Praxis auf eine praktische Anwendung im Schulalltag vor. Die zweite Sitzung thematisiert den diagnostischen Prozess, bevor schließlich in Sitzung 3 das praktische Vorgehen im Schulalltag gemeinsam reflektiert wird.

Bei Interesse an einer Fortbildungsmaßnahme, kontaktieren Sie uns gern!

Scroll to Top