Aktuelle Publikationen since 2012 –

Open Educational Resources (OER)

Karahisarlioglu, S. & Fritz, A. (2024). Checkliste zum Entwicklungsmodell arithmetischer Konzepte. Akademie Wort+Zahl. Freier Zugang und freie Nutzung: http://akademie-wort-und-zahl.de/wp-content/uploads/2024/03/Karahisarlioglu_Fritz_2024_Checkliste_.pdf

Orbach, L., Fritz, A., Haase, V. G., Dowker, A., & Räsänen, P. (2022). Bericht 1: Auswirkungen des Distanzunterrichts auf mathematische Basisfertigkeiten (Forschungsbericht). Akademie Wort+Zahl. Freier Zugang und freie Nutzung: http://akademie-wort-und-zahl.de/wp-content/uploads/2022/10/MeHeMa-Ergebnisbericht.pdf 

Ehlert, A., Herzog, M., & Fritz, A. (2022). LoMa – Lost in Math. Testverfahren zur Erfassung arithmetischer Basiskompetenzen für die Sekundarstufe. Open Educational Resources. Freier Zugang und freie Nutzung: dyskalkulie-rechenschwaeche.de/tests/

Fritz, A., Gürsoy, E., & Herzog, M. (2021). (Eds.). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education, and Multilingualism (DaZ-Forschung). Berlin / New York: de Gruyter und Open Access. ISBN: 978311066104-0. doi.org/10.1515/9783110661941
Freier Zugang und freie Nutzung: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50212

Monographien

Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat. München: Ernst Reinhardt. ISBN: 978-3-497-03032-3

Fritz, A., Hussy, W., & Tobinski, D. (2018). Pädagogische Psychologie (3. Aufl.). München: UTB.

Tobinski, D., Fritz, A., & Hussy, W. (2015). E-Learning Kurs Pädagogische Psychologie. München: UTB. https://www.e-study-psychologie.de/

Tests

Orbach, L., Schmitz, F., & Fritz, A. (in prep.). Deutsche Adaptation – Yellow Red-Test für Exekutive Funktionen. Göttingen: Hogerefe.

Karahisarlioglu, S. & Fritz, A. (2024). Checkliste zum Entwicklungsmodell arithmetischer Konzepte. Akademie Wort+Zahl. Freier Zugang und freie Nutzung: http://akademie-wort-und-zahl.de/wp-content/uploads/2024/03/Karahisarlioglu_Fritz_2024_Checkliste_.pdf

Freitas, F., Herzog, M., Haase, V., & Fritz, A. (in prep.). MARKO-Screening-Brasil. São Paulo (Brazil): Hogrefe.

Freitas, F., Herzog, M., Haase, V., & Fritz, A. (in prep.). MARKO-Diagnostico-Brasil. São Paulo (Brazil): Hogrefe. 

Rosas, R., Espinoza, V., Fritz, A., & Ehlert, A. (2024). MARKO-D. Conceptos matematicos y aritmeticos en edad preescolar. Version Chilena. Santiago: Pontificia Universidad Catolica de Chile. 

Ehlert, A., Herzog, M., & Fritz, A. (2022). LoMa – Lost in Math. Testverfahren zur Erfassung arithmetischer Basiskompetenzen für die Sekundarstufe. Open Educational Resources: https://dyskalkulie-rechenschwaeche.de/tests/

Henning, E.,  Ehlert, A., Balzer, L., Ragpot, L., Herholdt, R., & Fritz, A. (2019). MARKO-D – SA. Assessment of Number Concept Development. Johannesburg: University of Johannesburg Press.

Ehlert, A., Ricken, G., & Fritz, A. (2019). MARKO-Screening. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter – Screening. Göttingen: Hogrefe.

Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G., & Balzer, L. (2017). MARKO-D1+ Mathematik- und Rechenkonzepte bei Kindern der ersten Klassenstufe – Diagnose. Göttingen: Hogrefe.

Ricken, A., Fritz, A. & Balzer, L. (2013). MARKO-D: Mathematik und Rechenkonzepte im Vorschulalter – Diagnose. Göttingen: Hogrefe. 

Petermann, F., Ricken, G., Fritz, A., Schuck, K. D., & Preuss, U. (2014). Hannover-Wechsler Intelligenztest für das Vorschulalter (WPPSI-III) (3. Aufl.). Frankfurt: Pearson. 

Ricken, G., Fritz, A., Schuck, K. D., & Preuss, U. (2007). Hannover-Wechsler Intelligenztest für das Vorschulalter (WPPSI-III) (1. Aufl.). Bern: Huber.

Fritz, A. & Hussy, W. (2000). Das Zoo-Spiel. Ein Test zur Erfassung der Planungsfähigkeit von Grundschulkindern. Göttingen: Hogrefe. 

Trainings

Freitas, F. R., Haase, V. G., Karahisarlıoğlu, S., Herzog, M., & Fritz, A. (in press). Estimulação lúdica para desenvolvimento das habilidades aritméticas. Belo Horizonte: Ampla.

Karahisarlıoğlu, S. & Fritz, A. (2024). Kita-Kinder entdecken Mathe. Kartenset mit über 90 Spielen zur mathematischen Grundbildung. Mülheim: Verlag an der Ruhr. 

Gerlach, M. & Fritz, M. (in press). Frühförderung Mathematik mit Mina und dem Maulwurf – Ein Trainingsprogramm für Kinder von 4 bis 6 Jahren (2. überarbeitete Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Fritz, A. & Herzog, M. (2021). Erdmännchen-Blitzblick-Memo (2. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Köln: ProLog. 

Fritz, A. & Herzog, M. (2018). Erdmännchen-Blitzblick-Memo. Köln: ProLog. 

Gerlach, M., Fritz, A., & Leutner, D. (2013). MARKO – T: Mathematik und Rechenkonzepte im Vorschul- und frühen Grundschulalter – Training. Göttingen: Hogrefe. 

Gerlach, M. & Fritz, A. (2011). Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik. Berlin: Cornelsen. 

Gerlach, M. Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (2007). Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Trainingsprogramm: Bausteine 1 – 3. Berlin: Cornelsen. 

Fritz, A., Ricken, G., & Gerlach, M. (2007). Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Handreichung zur Durchführung der Diagnose. Berlin: Cornelsen.  

Editionen

Fritz, A., Haase, V., & Räsänen, P. (Eds). (2022). Special Issue on Teaching and Learning Mathematics in Sub-Saharan Africa. Journal of Applied Learning and Teaching 5, Sp. Iss. (2). 

Fritz, A., Gürsoy, E., & Herzog, M. (2021). (Eds.). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education, and Multilingualism (DaZ-Forschung). Berlin / New York: de Gruyter und Open Access. ISBN: 978311066104-0. DOI: 10.1515/9783110661941

Fritz, A., Räsänen, P., & Haase, V. (Eds.). (2020). Research on numerical cognition in Latin American countries (Investigación sobre cognición numérica en países latinoamericanos). Special issue on numerical cognition/learning research and educational practices in South-American Countries. Estudios de Psicologia 41 (2).

Fritz, A., Haase, V., & Räsänen, P. (Eds.). (2019). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Cham: Springer International. Verfügbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-97148-3

Fritz, A., Schmidt, S., & Ricken, G. (Eds.). (2017). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen (3. völlig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz. 

Fritz, A. & Schmidt, S. (Eds.). (2009). Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim: Beltz. 

Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (Eds.). (2009). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen (2. völlig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz. 

Fritz, A., Klupsch-Sahlmann, R., & Ricken, G. (Eds.). (2006). Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit – neues Lernen – anderer Unterricht. Weinheim: Beltz. 

Fritz, A., Ricken, G., & Schmidt, S. (Eds.). (2003). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen.Weinheim: Beltz. 

Ricken, G., Fritz, A., & Hofmann, Ch. (Eds.). (2003). Förderbedarf sonderpädagogischer Diagnostik. Lengerich: Pabst. 

Funke, J. & Fritz, A. (1995). (Eds.). Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. 

Journals / Chapters since 2012 –

In Press

Karahisarlioglu, S., Ehlert, A., & Fritz, A. (in press). Entwicklung und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. In: E. Hammes-Schmitz & T. Hagen (Hrsg.), Mehrdimensionale Förderdiagnostik und -planung bei Schwierigkeiten im Lernen und Lernverhalten (S. XX – XX). Köln: Verlag modernes Lernen.

2024

Fernández-Blanco, A., Rojas-Barahona, C. A., Dib, M. N., & Orbach, L. (2024). Math anxiety assessment within the sate-trait anxiety model: Psychometric analysis of the „Mathematics Anxiety Questionnaire” and “State-Mathematics Anxiety Questionnaire”. In: Chilean school-aged children. Current Psychology: A Journal for Diverse Perspectives on Diverse Psychological Issues, 43(10), 8812 – 8824. https://doi.org/10.1007/s12144-023-05032-y 

2023

Orbach, L. (2023). Mathematikangst bei Schulkindern: Einführung und Wirkmodelle. In: M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt, & M. Herzog (Eds.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule – Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Orbach, L., Fritz, A., Haase, V., Dowker, A., & Räsänen, P. (2023). Conditions of distance learning and teaching and their relation to elementary school children’s basic number skills after the suspension of face-to-face teaching during the COVID-19 pandemic. Frontiers. DOI 10.3389/feduc.2023.1083074 

2022

Balt, M., Börnert-Ringleb, M., & Orbach, L. (2022). Reducing Math Anxiety in School Children: A Systematic Review of Intervention Research. Frontiers in Education, 7https://doi.org/10.3389/feduc.2022.798516

Freitas, F. R., Lopes-Silva, J. B., Haase, V., Herzog, M. & Fritz, A. (2022). Como ajudar crianças com dificuldade de aprendizagem da matemática: uma proposta de intervenção adaptativa baseada em jogos [How to help children with math learning difficulties: a proposal of game-based adaptive intervention]. In: H. V. Corso & T. Pollo (Orgs), Intervenções com foco na aprendizagem: clínica e escola (pp. 176 – 183). São Paulo: Vetor. https://www.vetoreditora.com.br/produto/intervencoes-com-foco-na-aprendizagem-clinica-e-escola-71011

Freitas, F. R., Herzog, M., Haase, V., & Fritz, A. (2022). Compreensão conceitual do número no diagnóstico e intervenҫão para as dificuldades de aprendizagem da aritmética [Conceptual understanding of number in diagnosis and intervention for arithmetic learning difficulties]. In: V. G. Haase, H. Simplicio & K. S. Benedetti (Orgs), Pedagogia do Sucesso: Vol. 1: diferencas individuais, familia, curriculo e intervenceos (pp. 289 – 317). Belo Horizonte: Ampla.

Hartmann, J., Herzog, M., & Fritz, A. (2022). Zero – An Uncommon Number: Preschoolers’ Development of Conceptional Understanding of Zero. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(3), 353 – 361. ISSN-1307-9298

Fritz, A., Balt, M., & Ehlert, A. (2022) Entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung eines tragfähigen Mengen- und Zahlenverständnisses. In: Y. Blumenthal, S. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (pp. 97 – 103). Stuttgart: Kohlhammer.  

Orbach, L. & Fritz, A. (2022). Patterns of Attention and Anxiety in Predicting Arithmetic Fluency among School-Aged Children. Brain Sciences, 12(3), 376. https://doi.org/10.3390/brainsci12030376

2021

Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Place value understanding explains individual differences in writing Numbers in second and third graders but goes beyond. Frontiers, 6https://doi.org/10.3389/feduc.2021.642153

Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Entwicklungs- und spielbasierte Förderung früher arithmetischer Konzepte. Lernen und Lernstörungen, 11(1), 1 – 13. ISBN: 2235-0977. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000358

Orbach, L. & Fritz, A. (2021). A latent profile analysis of math anxiety and core beliefs towards mathematics among children. Annals of the New York Academy of Sciences. http://doi.org/10.1111/nyas.14720

Sari, M. H., Herzog, M., Olkun, S., & Fritz, A. (2021). Validation of a model of sustainable place value understanding in Turkey. International Electronic Journal of Mathematics Education. https://doi.org/10.29333/iejme/11295

Gürsoy, E., Herzog, M., Long, C. & Fritz, A. (2021). Fifth Graders’ Production of Mathematical Word Problems. In: A. Fritz, E. Gürsoy & M. Herzog (Eds), Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning (pp. 350 – 370). Berlin / New York: de Gruyter und Open Access.

Hartmann, J. & Fritz, A. (2021). Language and mathematics – How children learn arithmetic through specifying their lexical concepts of natural numbers. In: A. Fritz, E. Gürsoy & M. Herzog (Eds), Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning (pp. 21 – 40). Berlin / New York: de Gruyter und Open Access. https://doi.org/10.1515/9783110661941-002

Henning, E., Ehlert, A., Balzer, L., Herholdt, R. & Fritz, A. (2021). Development of an Instrument to Assess Early Number Concept Development in Four South African Languages. South African Journal of Education41(4), 1 – 12. DOI: 10.15700/saje.v41n4a1979

Jansen van Vuuren, E., Herzog, M., & Fritz, A. (2021). Theory-based early numeracy programme adapted to learners’ pre-knowledge: the Meerkat Maths’ programme. In: S. Gravett & E. Henning (Eds), Glimpses into Primary School Teacher Education in South Africa. London: Routledge.

2020

Fritz, A., Long, C., Herzog, M., Balzer, L., Ehlert, A., & Henning, E. (2020). Mismatch of the South African Foundation Phase Curriculum Demands and Learners’ Current Knowledge. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 24(1), 10 – 20.

Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Konzeptuelles Stellenwertverständnis als Prädiktor für Rechenfertigkeiten. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020  (pp. 421 – 424). Münster: WTM-Verlag.

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) to Basic Number Skills and Arithmetic Fact Retrieval in Children. Research in Developmental Disabilities, Volume 103,  103697. doi.org/10.1016/j.ridd.2020.103697

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and Trait-Math Anxiety and Their Relation to Math Performance in Children: The Role of Core Executive Functions. Cognition, 200: 10427. DOI: 10.1016/j.cognition.2020.104271

Balt, M., Fritz, A., & Ehlert, A. (2020). Insights into first-grade students‘ development of conceptual numerical understanding as drawn from progression-based assessments. Frontiers in Education5(80). doi.org/10.3389/feduc.2020.00080

Haase, V.G., Fritz, A., & Räsänen, P. (2020). Editorial: Research on numerical cognition in Latin American countries (Investigación sobre cognición numérica en países latinoamericanos). Special issue on numerical cognition/learning research and educational practices in South-American Countries. Estudios de Psicologia, 41(2), 217 – 244. doi.org/10.1080/02109395.2020.1748843

Gürsoy, E., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In: B. Ahrenholz, B. Geist & B. Lütke, B. (Eds.), Deutsch Sprachliches und fachliches Lernen. Professionalisierung und didaktische Konzepte (pp. 101 – 121). Stuttgart: Klett.

2019

Räsänen, P., Fritz, A.  & Haase, V. (2019). Challenges and Future Perspectives. In: A. Fritz, V. G. Haase & P. Räsänen (Eds), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97148-3_33

Fritz, A., Haase, V. G., & Räsänen, P. (2019). Introduction. In: A. Fritz, V. G. Haase & P. Räsänen (Eds), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-97148-3_1

Herzog, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Development of a sustainable place value understanding. In: A. Fritz, V. G. Haase & P. Räsänen (Eds), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom (pp. 561 – 579). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97148-3_33

Herzog, M. & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Eds), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2) (pp.352 – 359). Pretoria, South Africa: PME

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. G. Penteado &  O. Skovsmose (Eds.), Inclusive Mathematics Education: State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 419 – 449)Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11517-3

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Assessment in Inclusive Mathematics Education: Approaches to Designing Progress Assessments for Numeracy Learning (pp. 197 – 219). In: D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. G. Penteado & O. Skovsmose (Eds.), Inclusive Mathematics Education: State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 197 – 219). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11517-3

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Relation of State- and Trait-Math Anxiety to Intelligence, Math Achievement, and Learning Motivation. Journal of Numerical Cognition. 5(3), 371 – 399. http://10.5964/jnc.v5i3.204

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste – hemmende Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit? Empirische Sonderpädagogik1, 3 – 30.  

Hartman, J., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? Frühe Bildung, 8(1), 44 – 52. 

2018

Jansen van Vuuren, E., Herzog, M., & Fritz, A. (2018). Meerkat Maths – a comprehensive maths learning programme for Grade-R. South African Childhood Education 8(2). DOI: https://doi.org/10.4102/sajce.v8i2.565

Fritz, A., Ehlert, A., & Leutner, D. (2018). Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungs-psychologischer Sicht.  Journal für Mathematik-Didaktik, 39, 7 – 41. DOI 10.1007/s13138-018-0131-6 

2017

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz. A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im mathematischen Anfangsunterricht. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1155– 1158). Münster: WTM-Verlag.

Fritz, A., Ehlert, A., & Müller, A. (2017). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings. In: F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 173 – 194). Stuttgart: Kohlhammer.

Müller, A. & Fritz, A. (2017). Implementation des Trainingsprogramms Kalkulie in der Grundschule. Lernen & Lernstörungen, 6(1), 7 – 17.

Herzog, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). A competency model of place value understanding in South African primary school pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21(1)https://doi.org/10.1080/18117295.2017.1279453

Herzog, M., Fritz, A., & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In: A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche (pp. 266 – 286) (3. völlig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.

Herzog, M., Fritz, A., & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In: A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.), Handbuch Rechenschwäche (pp. 266 – 286) (3. völlig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.

Müller, A., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Inklusion im Mathematikunterricht – eine evidenz- und datenbasierte Förderung.  In: A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.), Handbuch Rechenschwäche (pp. 460 – 478) (3. völlig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.

Fritz, A., Ehlert, A., & Müller, A. (2017). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings. In: F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 173 – 194). Stuttgart: Kohlhammer.

Herzog, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematik-Didaktik, 38(2), 263 – 289. DOI: 10.1007/s13138-017-0118-8

Tobinski, D. A. & Fritz, A. (2017). Ecosphere. A new paradigm for problem solving in complex systems. In: B. Csapó & J. Funke (Eds.), The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning. Paris: OECD Publishing. 

2016

Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). „Mina und der Maulwurf“. Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit Sprachverständnisschwierigkeiten. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (pp. 69 – 86), Göttingen: Hogrefe.

Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). Learning Difficulties. In: L. Ramrathan, L. Le Grange & P. Higgs (Eds.), Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.

Herzog, M., Fritz, A., & Ehlert, A. (2016). „Hier kann man’s sehen – aber was macht man da?“ Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 38(3), 25 – 28.

Kern, B. & Fritz, A. (2016). Educational Psychology for Teachers: From philosophical humanistic analysis to scientific research methods. In: L. Ramrathan, L. Le Grange & P. Higgs (Eds.), Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.

Kern, B. & Fritz, A. (2016). Educational Psychology for Teachers: From the cognitive revolution to constructivism. In: L. Ramrathan, L. Le Grange & P. Higgs (Eds.), Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.

Wagner, L., Ehlert, A., & Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2, 1023 – 1026. Münster: WTM.

2015

Ehlert, A., Wolf, A., Koss, J., & Fritz, A. (2015). Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe. Empirische Pädagogik, 28(4), 319 – 337.

Fritz, A., Balzer, L., Herholdt, R., Ragpot, L., & Ehlert, A. (2014). A mathematics competence test for grade 1 children migrates from Germany to South Africa. South African Journal of Childhood Education4(2), 14 – 133. http://www.sajce.co.za/index.php/sajce/article/view/ 207

2014

Fritz, A. & Ehlert, A. (2014). Mathematik in der Sekundarstufe I. Basiskompetenzen erfassen- Problembereiche aufzeigen. In: BVL (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie – Übergänge gestalten von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Bochum: Dr. Winkler. 

Fritz, A., Ehlert, A., & Klüsener, G. (2014). Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers: the ‘Calculia’ programme. South African Journal of Childhood Education, (3), 136 – 158.

Ehlert, A., Wolf, A., Koss, J., & Fritz, A. (2014). Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe. Empirische Pädagogik, 28(4), 319 – 337. 

Fritz, A., Klüsener, G., & Ehlert, A. (2014). Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule. In: D. Jahreis (Hrsg.), Basiswissen Inklusion. Bausteine einer Schule für alle. Berlin: Raabe. 

Wolfswinkler, G., Fritz-Stratmann, A., & Scherer, P. (2014). Perspektiven für ein Lehrerausbildungsmodell (Inklusion). DDS – Die Deutsche Schule, Heft 4, S. 373 – 386.

2013

Ehlert, A., Fritz, A., Arndt, D. & Leutner, D. (2013). Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(2), 237–263. DOI: 10.1007/s13138-013-0055-0. 

Fritz, A. & Dampier, G. (Eds.). (2013). Special Issue: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. South African Journal of Childhood Education, 3. DOI: 10.4102/sajce.v3i1.31

Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Evaluation of a math training for children with learning difficulties. South African Journal of Childhood Education3(1), 117 – 141. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. DOI: 10.4102/sajce.v3i1.31

Fritz, A. & Dampier, G. (2013). Editorial: Children’s conceptual development of mathematics. South African Journal of Childhood Education3(1), 5 – 6. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. DOI: 10.4102/sajce.v3i1.31

Fritz, A., Ehlert, A., & Balzer, L. (2013). Development of mathematical concepts as the basis for an elaborated mathematical understanding. South African Journal of Childhood Education, 3(1), 38 – 67. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. DOI: 10.4102/sajce.v3i1.31

Langhorst, P., Ehlert, A., & Fritz, A. (2013). Realizing successful pre-school mathematical education – a development-oriented math training with special consideration of phonological language processing aspects. South African Journal of Childhood Education, 3(1), 69 – 99. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. DOI: 10.4102/sajce.v3i1.31

Arndt, D., Sahr, K., Opfermann, M., Leutner, D., & Fritz, A. (2013). Core knowledge and working memory as prerequisites of early school arithmetic. South African Journal of Childhood Education, 3(1), 1 – 21. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. DOI: 10.4102/sajce.v3i1.31

Langhorst, P., Ehlert, A., & Fritz, A. (2012). Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 233 – 262DOI: 10.1007/s13138-012-0039-5. 

Langhorst, P., Hildenbrand, C., Ehlert, A., Ricken, G., & Fritz, A. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten – Evaluation des Förderprogramms „Mina und der Maulwurf“ und Betrachtung von Fortbildungsvarianten. In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends (Band 11) (pp. 113 – 135). Göttingen: Hogrefe Verlag. 

Ricken, G. & Fritz, A. (2013). Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen. In S. Pixner & K. Moeller (Hrsg.), Lernstörungen (pp. 15 – 26). München: Hachinger-Verlagsgesellschaft.

2012

Ehlert, A., Schroeders, U., & Fritz, A. (2012). Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie. Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, 1(3), 169 – 184. DOI: 10.1024/2235-0977/a000018

Langhorst, P., Ehlert, A., & Fritz, A. (2012). Nonnumerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems. Journal für Mathematik-Didaktik33(2), 233 – 262. DOI: 10.1007/s13138-012-0039-5.

Scroll to Top