Frankfurter Buchmesse: Forum Bildung
Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat – ein Bilderbuch zur frühkindlichen Mathematikbildung
Früh schon lernen Kinder Zahlwort kennen – aber das Verstehen und der Umgang mit Zahlen kommt sehr viel später. Die kleine, wunderbar und üppig illustrierte Geschichte des neugierigen Igels und seiner Suche nach dem klugen Tier im Wald, das seine Stacheln zählen kann, führt spielerisch in die Zahlenwelt von eins bis zehn.
Weitere Informationen unter: https://www.buchmesse.de/besuchen
Datum: 20.10.2024
Kita-Kinder entdecken Mathe
Ein Kartenset mit über 90 Spielen zur mathematischen Grundbildung
von Sinem Karahisarlioglu und Annemarie Fritz
Ab dem 14.10.2024 steht die neue Spielekartei zur Förderung mathematischer Kompetenzen zur Verfügung.
Mathematik ist zweifellos wichtig, doch wie gelingt es, Kinder individuell zu fördern und gleichzeitig für Spaß zu sorgen? Die Antwort: mit unseren sofort einsetzbaren, spielerischen und leicht verständlichen Aktivitäten für Kita und Grundschule! Jede Karte bietet nicht nur klare Anleitungen, sondern auch wertvolle Hilfen zur Differenzierung und Reflexion. Die Spiele decken drei zentrale mathematische Entwicklungsstufen ab, die wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt sind. So können Sie jedes Kind optimal auf seinem Weg in die Welt der Zahlen begleiten.
Rechnen, Lernen, die Welt verstehen
Am 5. September 2024 organisierte die Rolf-Lappe-Stiftung ein Golfturnier in Köln, um die Rakin App zu unterstützen. Diese App fördert die mathematischen Basiskompetenzen von Vorschul- und Grundschulkindern.
Die Rolf-Lappe-Stiftung, gegründet von Dr. Rolf Lappe, setzt sich für die Menschen in und um Köln ein. Besonders im Fokus stehen Projekte zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder.
Nachwuchs-Wissenschaftspreis 2024 des BVL
Zum 8. Mal vergab der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) seinen Wissenschaftspreis. Im Rahmen des BVL-Bundeskongresses wurden zwei herausragende Forschungsarbeiten ausgezeichnet:
Dr. phil. Lars Orbach wurde für seine wegweisenden Studien zur Mathematikangst geehrt.
Dr. phil. Moritz Herzog erhielt die Anerkennung für seine bedeutenden Erkenntnisse zum Stellenwertverständnis.
MEHEMA-Projekt: Auswirkungen des Distanzunterrichts auf mathematische Basisfertigkeiten
Ein Projekt der Akademie Wort+Zahl, der Universitäten Oxford, Belo Horizonte und Turku.
Die Aussetzung des Präsenzunterrichts aufgrund der COVID-19-Maßnahmen gab Anlass zur Frage, inwiefern der Distanzunterricht das schulische Lernen beeinflusste. Da die Umsetzung des Distanzunterrichts in den Schulen stark variierte und die Lernumgebungen in den einzelnen Haushalten verschieden waren, hatten Kinder während der COVID-19 Pandemie sehr unterschiedliche Lernbedingungen. Dieser Sachverhalt wirft die Frage auf, ob sich die Rahmenbedingungen des Distanzlernens auf die Entwicklung der mathematischen Basisfertigkeiten der Schulkinder auswirkte. Im Rahmen des internationalen MeHeMa-Projektes wurden das Distanzlernen und die mathematischen Basisfertigkeiten von 635 Kindern in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) untersucht.
Im Oktober 2022 wurde ein Preprint und ein ausführlicher Ergebnisbericht veröffentlicht.
Ergebnisbericht
Preprint
Pressemitteilung
Neuerscheinung (2021) – Open Access
Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning
Herausgegeben von Annemarie Fritz, Erkan Gürsoy und Moritz Herzog | De Gruyter
Wie hängen sprachliche und mathematische Entwicklung zusammen? Dieser Frage wird derzeit mit großem Interesse aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen. Dieser Sammelband vereint Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften, Mathematikdidaktik, (Psycho-)Linguistik und Mehrsprachigkeitsforschung. Der interdisziplinäre Ansatz bietet einen umfassenden Blick auf den aktuellen Forschungsstand, dargestellt von national und international renommierten Forschenden.
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil „Modelle und Theorien“ fasst theoretische Überlegungen zusammen und stellt Strukturen für Forschung und Praxis bereit. Dieser Teil dient dazu, den Grundstein für die anderen Teile sowie für zukünftige Forschung zu legen. Der zweite Teil „Kindergartenalter“ sowie der dritte Teil „Grundschulalter“ decken empirische Befunde über die Korrelation zwischen Sprache und mathematischem Lernen in der jeweiligen Altersgruppe ab. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Aspekt der Mehrsprachigkeit. Damit bietet dieser Sammelband eine große Bandbreite fachspezifischen Wissens für Bildungswissenschaftler*innen, Lehramtsstudierende, Psycholog*innen und Forschende zur Mehrsprachigkeit.
Zweite Auflage:
Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat: Ein Bilderbuch zum Zählen und Zerlegen
von Moritz Herzog (Autor), Annemarie Fritz (Autorin), Angela Kommoß (Illustratorin)
Als der Igel aus seinem Winterschlaf erwacht und sich putzt, fällt ihm ein Stachel aus. Erschrocken fragt er sich: „Wie viele Stacheln habe ich wohl noch auf meinem Rücken?“ Im Wald trifft er auf verschiedene Tiere, u. a. einen Hasen, einen Fuchs und einen Hirsch, und fragt sie um Rat – doch kann jemand all seine Stacheln zählen? Dieses Bilderbuch führt auf jeder Seite eine Zahl von 1 bis 10 ein. Durch vielfältige Zählgelegenheiten unterstützt es Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren im Erwerb von Zählkompetenzen – dem ersten mathematischen Lerninhalt. Auch die Zerlegung von Zahlen, ein wichtiger Lernschritt bei der Entwicklung von Zahlkonzepten, wird thematisiert.