Presse

Folgen des Distanzunterrichts in Corona-Zeiten: Benachteiligte Kinder brauchen direktes Engagement der Lehrkräfte, Pressemitteilung, 25.10.2022

Schulkinder, die zu Hause aus technischen oder sozio-kulturellen Gründen benachteiligt sind, brauchen in Zeiten von Distanzunterricht das persönliche, direkte Engagement von Lehrkräften. Nur die Grundschullehrkräfte, die einen personalisierten Lehransatz im Distanzunterricht verfolgten und sich intensiv mit Kindern und Eltern austauschten, konnten die negativen Auswirkungen von Schulausfall während der Covid-19-Pandemie abschwächen. Dies belegt eine jetzt vorgelegte Studie der Akademie Wort+Zahl in Köln.

Pressemitteilung

Ergebnisbericht


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„Kinder fördern! Die Akademie Wort + Zahl“, Kultur Cast, 22.03.2021

„Rechnen und Sprache hängen enger zusammen, als viele denken! Wie Rechenprobleme aus Sprachproblemen entstehen und wie man helfen und fördern kann, das erforscht und unterstützt die neue Akademie Wort + Zahl mit allen, die den Übergang Kindergarten – Grundschule verantworten. Wie das funktioniert, erklären Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Dr. Albert Noll und Brigitte Klöckner-Hartstock im Gespräch mit Matthias Keidel.“


„Geheimnisvolle Welt der Zahlen“, Sonntagsfragen, WDR2, 14.03.2021

Zur Welt der Zahlen haben theoretisch alle einen Zugang, aber für viele ist diese Welt geheimnisvoll. Deshalb gibt es für rechenschwache Kinder (und Erwachsene) Spiele wie „Erdmännchen Blitzblick-Memory“ oder Bücher wie „Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat“. Und es gibt die neu gegründete Akademie „Wort und Zahl“ mit Sitz in Köln. Warum man auf die zählen kann, erklärt Annemarie Fritz-Stratmann, Professorin für pädagogische Psychologie, in den Sonntagsfragen. Moderation: Gisela Steinhauer. © WDR 2021.

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