Projekte

Evaluation des neuen „Mina und der Maulwurf“-Trainings

Das Training „Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik“ wurde evaluiert und wird neu aufgelegt!

Trotz Corona-Bedingungen konnte das neue Training mit Erstklässlern evaluiert werden. Nach Ablauf der Förderung (16 Förderstunden) wiesen die Kinder der Interventionsgruppe signifikante  Leistungssteigerungen auf, wohingegen die Leistungen der Kinder der Kontrollgruppe unverändert waren.  Auf Level-Ebene hatten die Kinder der Interventionssgruppe jeweils das nächsthöhere Level erreicht. 


Evaluation des neuen „Erdmännchen-Blitzblick-Memory“

Das „Erdmännchen-Blitzblick-Memory“ ist evaluiert!

Zwei Evaluatuonsstudien wurde erfolgreich durchgeführt und haben die Effektivität des Spiels belegt. Das Memory-Spiel, das Spielangebote für fünf Levels des Entwicklungsstufenmodels enthält, ist als adaptives Training mit je acht Kleingruppen im Kindergarten und je acht Kleingruppen in der Grundschule durchgeführt worden. Beide Studien lag ein Kontrollgruppen-Design zugrunde. Nach 16 Förderstunden zeigten die Kinder der Trainingsgruppen signifikante Leistungsverbesserungen im Vergleich zu den Kindern der Kontrollgruppen. Ihre Leistungen waren um mindestens eine Kompetenzstufe angestiegen. 


Übersetzungen des MARKO-Screenings

Zur kulturfairen Erfassung mathematischer Konzepte am Schuleingang wurde das MARKO-Screening in Türkisch und Arabisch übersetzt. Bald folgen außerdem Rumänisch und Bulgarisch.


Validierung von MARKO-D und MARKO-S auf Türkisch und Arabisch

Mit dem MARKO-D steht ein kindgerecht aufbereiteter Einzeltest zur Verfügung, mit dem Voraussetzungen für die spätere schulische Entwicklung hinsichtlich erworbener arithmetischer Konzepte untersucht werden können. Sowohl Entwicklungsverzögerungen als auch -fortschritte sind quantitativ und qualitativ beschreibbar. Letzteres erfolgt auf der Basis einer theoriegeleiteten Gruppierung der Items. Für Wiederholungsmessungen ergibt sich damit der Vorteil, dass Entwicklungs- oder Fördereffekte als Wissensveränderung ausgewiesen werden können.

Das Screeningverfahren MARKO-S wurde für das Deutsch in großen Stichproben validiert. Für das Türkische und Arabische sind nun weitere Validierungen geplant.

Kinder können das MARKO-Screening praktisch digital durchgeführt. Ihre Daten werden in einer persönlichen Datei gespeichert und automatisch mit Erklärungen ausgewertet.